Die Hauptbestandteile medizinischer Gewebeklebstoffe sind -Cyanacrylate, die erstmals nach dem Zweiten Weltkrieg synthetisiert wurden. 1972 genehmigte die US-amerikanische FDA die Verwendung von Isobutyl--cyanoacrylat für medizinische Anwendungen.
Die Toxizität medizinischer Gewebeklebstoffe kann durch Methoden wie chemische Modifikation und Erhöhung der Reinheit der Monomerbestandteile gemindert werden.
Nanoskalige Arzneimittelverabreichungstechnologien-wie Elektrospinnen-können toxische Nebenwirkungen, die mit medizinischen Gewebeklebstoffen einhergehen, wie etwa Entzündungen, weiter reduzieren.
Zytotoxizitätstests für medizinische Gewebeklebstoffe erfordern die Auswahl geeigneter Methoden auf der Grundlage etablierter Standards; Beispiele hierfür sind die Extraktionsmethode, die direkte Kontaktmethode und die indirekte Kontaktmethode. Es ist wichtig zu beachten, dass die verwendete spezifische Testmethodik die Interpretation der resultierenden Toxizitätsbewertungen beeinflussen kann.
Medizinische Klebstoffe spielen eine entscheidende Rolle bei der Befestigung von Wundauflagen und medizinischen Geräten. Der Großteil der derzeit erhältlichen medizinischen Klebstoffe besteht aus Acrylaten, Hydrokolloiden und Silikonen. Derzeit konzentriert sich die Forschung an einer neuen Generation von Klebstoffen auf natürliche Biomaterialien (bekannt als „Bio-Klebstoffe) und auf die Nachahmung natürlicher Adhäsionsmechanismen-wie Wasserstoffbrückenbindungen und Van-der-Waals-Kräfte-, um „von der Natur inspirierte Klebstoffe“ zu schaffen. Diese Forschungsbemühungen konzentrieren sich auf die Entwicklung fortschrittlicher medizinischer Klebstoffe, die darauf abzielen, durch medizinische Klebstoffe verursachte Hautverletzungen (MARSI) zu verhindern und damit verbundene gesundheitliche Komplikationen zu bekämpfen.